Menü
Strauss Museum Wien
Strauss Museum Wien © Strauss Museum

Museum der Johann Strauss Dynastie

Das Museum ist seit März 2020 dauerhaft geschlossen.

Siehe auch: Ehemalige Wiener Museen

Unweit des Sigmund Freud-Museums im 9. Bezirk eröffnete der „Kulturverein Wiener Blut“ in der Müllnergasse 3 erstmals ein Museum, welches sich mit der Familiengeschichte und dem künstlerischen Schaffen der gesamten Johann Strauss Dynastie auseinandersetzt.

Eine opulente Fülle historischer Bilder und Dokumente von der Epoche des Wiener Biedermeier bis zur Gründerzeit der „Ringstraßen-Ära“ verzaubert den Besucher. Hochwertige Audio-Stationen ermöglichen es zudem, erlesene Werke aus dem Schaffen der Strauss-Dynastie mit Kopfhörern zu genießen. Erstmals wird dargestellt, welch überragende Bedeutung sowohl Johann Strauss Vater als auch seine drei Söhne Johann, Josef und Eduard in der Geschichte der Wiener Tanzmusik im 19. Jahrhundert hatten.

Eine kulturhistorische Schau, die begeistern kann und eine Fülle von Überraschungen birgt, die das Verweilen in den Museumsräumen zum nachhaltigen Erlebnis machen.

Kurator und Leiter des Museums ist der Historiker und Musikwissenschaftler Prof. Helmut Reichenauer.

Kartenzahlung möglich Barrierefrei Fotografieren mit Blitz erlaubt keine Tiere Rauchen verboten

- Kartenzahlung möglich: Bankomat, Visa, Mastercard, American Express
- Barrierefrei
- Fotografieren mit Blitz für private Zwecke erlaubt
- keine Tiere
- Rauchen verboten

Teilen auf Facebook

Kommentare

  • Claus Kegel

    05.12.2023

    Falls es noch nicht bekannt ist, kann ich mitteilen, dass das Strauss-Museum in der Müllnergasse leider dauerhaft geschlossen ist. Aber es gibt ein neues Museum, das House of Strauss in der Döblinger Hauptstrasse, im historischen Casino Zögernitz, welches am 25. Oktober 2023 eröffnete und in dem viele Exponate aus der Müllnergasse ausgestellt sind. Sehr sehenswert, mit Museumsshop und Restaurant. www.houseofstrauss.at

  • Ewald Cerwenka

    31.12.2022

    Guten Tag, leider ist der virtuelle Besuch unter dem oben genannten URL (strauss.cantat.com). Gibt es hier eine Aktualisierung des Links? Ist ein virtueller Rundgang anderswie möglich?
    Mag. Ewald Cerwenka, Strauss-Fan wie so viele andere in unserem Lande

    vivent.at: Ein aktualisierter Link ist uns leider auch nicht bekannt. Unter https://www.facebook.com/watch/?v=384368152408996 findet sich ein Video mit einem Rundgang durch das Museum.

  • Alexander Doser

    09.02.2022

    Guten Tag
    Gerne wollte ich Sie fragen, ob es stimmt, dass das Museum dauerhaft geschlossen ist.
    Danke für die Antwort im Voraus.

    Freundliche Grüsse
    Alexander Doser

    vivent.at: Es ist uns leider nicht bekannt, ob bzw. wann das Museum wieder öffnet.

Kommentar hinzufügen

Hinweis: Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.