Naturhistorisches Museum will mit Crowdfunding Mondmeteorit ankaufen
26.11.2014
Das Naturhistorische Museum Wien hat die älteste und größte Meteoriten-Schausammlung der Welt. Jetzt soll ein einzigartiger Mondmeteorit hinzukommen. Das Museum hofft auf breite Unterstützung durch Crowdfunding.
Unter dem Titel "Helfen Sie uns, den Mond zu bekommen!", sucht das Naturhistorische Museum Wien (NHM) auf der Plattform http://de.ulule.com/help-us-to-get-the-moon/ um Unterstützer, die bereit sind, einen Betrag ab 5 Euro zu spenden.
Angekauft soll der 410 Gramm schwere Mondmeteorit "Qued Awlitis 001" werden, der Anfang 2014 in der Westsahara entdeckt wurde. Die Kosten inklusive der detaillierten wissenschaftlichen Bearbeitung betragen 110.000 Euro.
Je nach Höhe der Unterstützung hat man z.B. die Möglichkeit, sich auf einer Tafel verewigen zu lassen oder an einer speziellen Führung teilzunehmen. Bei höheren Summen kann der Meteorit auch (mit Handschuhen) angefasst werden.
Zumindest bis Ende 2014 ist das Stück Mond noch im NHM zu besichtigen. Sollte die benötigte Summe von 110.000 Euro erreicht werden, auch danach.


