Menü
Die römischen Legionsziegeleien in Hernals
Die römischen Legionsziegeleien in Hernals © vivent.at

Die römischen Legionsziegeleien in Hernals

7. Wechselpräsentation im Römermuseum

Bei Ausgrabungen im Herbst 2012 im Bereich Steinergasse 16/Geblergasse 47 (Wien-Hernals) konnten u.a. zwei römische Brennöfen sowie eine Trockenhalle freigelegt werden, die Teil der Legionsziegelei von Vindobona waren.

Durch die Funde wurde es möglich, Überlegungen zum Arbeitsablauf eines römischen Ziegeleibetriebs anzustellen.

Eine interessante Nachnutzung erfuhr einer der Brennöfen einige Jahrhunderte nach seiner Stilllegung: Er diente den Awaren als Grabstätte.

Gezeigt werden verschiedene Produkte, wie Ziegel mit Inschriften, Stirn- und Plattenziegel sowie Fragmente keramischer Produkte aus der Zeit der Ziegelei.

Teilen auf Facebook

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Hinweis: Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach Oben