Menü
Foltermuseum
Foltermuseum © vivent.at

Foltermuseum

Das Foltermuseum ist dauerhaft geschlossen!

Siehe auch: Ehemalige Wiener Museen

Das Foltermuseum (auch Museum für mittelalterliche Rechtsgeschichte) befand sich in einem ehemaligen Luftschutzbunker aus dem 2. Weltkrieg im Esterházypark wenige Meter vom Haus des Meeres entfernt.

Mit zahlreichen Exponaten wurden Szenen des Rechtssystems und der Folter aus den vergangenen Jahrhunderten nachgestellt und auf Tafeln mit wissenschaftlichen Texten und historischen Bildern ausführlich erklärt.

Man erfuhr, dass die Methoden der Befragung durch Folter und die folgende Bestrafung regional unterschiedlich waren und lernte das Wiener Rechtssystem und dessen Hinrichtungsstätten kennen.

Den Abschluss bildete eine Sonderausstellung von Amnesty International, die zeigte, dass Folter keineswegs nur in vergangenen Jahrhunderten existiert hat. In Kriegsgebieten ist diese Form der Befragung noch immer traurige Realität.

Der Eingangsbereich widmete sich dem Bau und dem Betrieb des Luftschutzbunkers, in dem sich das Museum befand. Ein angrenzender Raum war Kindersoldaten in Afrika gewidmet.

Tiere erlaubt Fotografieren erlaubt nur Barzahlung nicht barrierefrei Rauchen verboten

- Tiere erlaubt
- Fotografieren für private Zwecke erlaubt
- nur Barzahlung
- nicht barrierefrei
- Rauchen verboten

Teilen auf Facebook

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Hinweis: Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.